Lutz Strathmeyer - Sitarspieler

Lutz Strathmeyer mit dem Künstlernamen Surendra

wurde 1960 in Regensburg geboren. Er nahm Violinunterricht bei Karl Kula (Musiklehrer bei den Regensburger Domspatzen) und absolvierte das Studium der klassischen westlichen Musik u.a. am Konservatorium in Nürnberg. Er spielt Violine und Viola. Hinzu kommt Gesang.  Er ist Mitglied verschiedener Rock- und Jazzrock-Bands und produziert Studiomusik mit Violine und Viola.

Seit 1982 studierte er das indische Saiteninstrument Sitar und nordindische Musik in Varanasi, Nordindien, bei Dr. Jibendra Narayan Goswami sowie die  alte indische  Meditationsmusik   Drupad undSurbahar bei Naru Chakravaty. Er gab Konzerte mit Dr. J. N. Goswami in Deutschland (u.a. in Hamburg, München und Nürnberg).

Seit 1987 gibt er Konzerte in Indien, Nepal und Europa. Er  führt  Seminare in  „Kundalini-Yoga und Musikmeditation“ zusammen mit der Kundalini Yoga-Lehrerin Renate Risch aus Bonn Er ist Studiomusiker für Sitar und Surbahar (u.a. Nina Hagen, 1993 Revolution Ballroom)

Seine Schwerpunkte sind Sitarkonzerte, Musikmeditationen, Tanzbegleitung und Unterricht.

www.surendra.de